Studio

Das Maskenbildner Studio von Martina Pini bietet zwei Schminkplätze und einem Waschplatz. Persönliche Betreuung und eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden und speziell für Bräute am ist für Martina Pini nicht nur selbstverständlich, sondern auch sehr wichtig.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Visagist, Stylist, Kosmetiker, Make-up Artist und einem Maskenbildner?

 

Einfach und verkürzt erklärt, ist ein Visagist unter anderem hauptsächlich für das Schminken des Gesichtes, der Visage, zuständig.

Ein Stylist ist u.a. hauptsächlich für das Stylen der Haare zuständig, kümmert sich aber ebenso um das Schminken des Gesichtes.

Ein Kosmetiker ist u.a. hauptsächlich für die Pflege der Haut zuständig.

Make-up Artist ist die englische Bezeichnung für Maskenbildner und wird oftmals bei Film- und TV Produktionen verwendet.

 

Ein Maskenbildner ist neben dem Schminken des Gesichtes in allen Facetten, wie z.B. Highlighting, Contouring, Verblenden, Smokey Eyes oder künstlichen Wimpern und dem Stylen der Haare zusätzlich ausgebildet um u.a. Gesichtsteile oder Körperteile anzufertigen und diese perfekt mit einer darstellenden Person zu verbinden, um so eine gänzliche „Verwandlung“ dieser Person zu gestalten. Hierzu gehört u.a. auch das Anfertigen von Masken, Haarteilen, Perücken oder Glatzen, die z.B. in der Oper oder bei Filmproduktionen mit entsprechenden Produktionsgeräten Anwendung finden, ohne dass der Darsteller dafür seine eigenen Haare entfernen oder verändern muss.

Auch der Bereich Spezial-Effekte gehört zur Maskenbildnerausbildung und umfasst u.a. das realistische Gestalten von z.B. Narben, Falten, Schnitt- oder Platzwunden oder Bärte. Kurz: ein Maskenbildner kann Sie auf Wunsch auch jünger, älter oder unansehnlich gestalten, sodenn dies gewünscht sei ;-)

Zudem gehört zur Maskenbildnerausbildung das Erlernen von verschiedensten Frisuren aus jeglichen Epochen, wie unter anderem z.B. Bidermeier-, Barock- oder 1950er Jahre Frisuren (und noch viele weitere).

 

Für meinen Beruf habe ich vorab eine dreijährige Friseurausbildung erfolgreich absolviert und anschließend nach einer weiteren dreijährigen Ausbildung eine paritätische Prüfung zur Maskenbildnerin erfolgreich abgeschlossen. Seither arbeite ich als Maskenbildnerin, Hair-Stylistin, Make-up-artist + Special-Make-up-artist, u.a. in der Perückenherstellung, realistischer Unfalldarstellung und vielen weiteren Bereichen der Maskenbildnerei.

 

Über ein Kennelernen mit Ihnen in meinem Studio würde ich mich sehr freuen!

Die Termine werden als Einzeltermine vergeben, keine weitere Kundschaft wird zeitgleich im Studio sein.

Kunden wLan, Kunden WC, guten Kaffee oder kalte Getränke halte ich gerne für Sie bereit.